Für Menschen, die die Wahrheit wissen möchten

Sind unsere Ernährung und unser Trinkwasser wirklich noch gesund? Wir bestehen zu über 70% aus Wasser, also sollte unsere Hauptnahrung auch gutes Wasser sein! Wie kann ich mich denn gesund Ernähren? Sind Bio Obst und Gemüse das, was sie versprechen? Hier finden Sie regelmäßig, wichtige Informationen zu Mensch, Umwelt, Gesundheit und Ernährung! Was kann man bedenkenlos essen? Warum ist Milch schädlich? Was können ätherische Öle? Kann man Heilerde essen? Selbst Gemüse anbauen, die einzige Alternative? Welche Alternativen gibt es zur Schulmedizin? Und viele weitere interessante Themen....

Freitag, 10. Februar 2012

Wie setzen sich ätherische Öle zusammen?



Die aromatischen Bestandteile von essentiellen Ölen (z.B.: Terpene (sekundäre Inhaltsstoffe), Monoterpene, Phenole, Aldehyde, ect.) bestehen aus langen Ketten von Kohlenstoff- und Wasserstoffatomen, die vorwiegend ringförmige chemische Struktur besitzen. Zusammenschlüsse aus Kohlenstoffatomen formen das Rückgrat für diese Ketten, gemeinsam mit Sauerstoff, Wasserstoff, Nitrogen, Schwefel und anderen Kohlenstoffatomen, die an verschiedenen Punkten an der Kette angebracht sind.
Essentielle Öle unterscheiden sich chemisch von fetten Ölen (auch als Fettsäuren bekannt). Im Gegensatz zur einfachen, linearen Kohlensauerstoffstruktur von fetten Ölen, haben essentielle Öle eine weit komplexere Ringstruktur und enthalten auch Schwefel- und Nitrogenatome, die in fetten Ölen nicht vorkommen.
Die Terpenoiden in vielen essentiellen Ölen sind eigentlich aus dem gleichen Grundmodel aufgebaut- einem Fünfkohlenstoffmolekül, Isopren genannt. 

Wenn sich zwei Isopreneinheiten zusammenschließen, entsteht ein Monoterpen. Wenn es drei sind, ein Sesquiterpen; und so weiter. Zu den größten Molekülen in essentiellen Ölen gehören Triterpenoide. Sie bestehen aus 30 Kohlenstoffatome und 6 Isoprene, die zusammengehängen. Karotinoide bestehen aus 40 Kohlenstoffe oder 8 Isopreneinheiten und sind nur in kleinen Mengen in essentiellen Ölen vorhanden, da sie zu schwer sind, um via Dampfdestillation extrahiert zu werden.

Die verschiedenen Moleküle in einem essentiellen Öl können unterschiedliche Wirkungen hervorrufen. 
So beinhaltet zum Beispiel die Deutsche Kamille (Matricaria recutita) das Azulen, eine dunkelblaue Verbindung mit kraftvollen, entzündungshemmenden Eigenschaften. Deutsche Kamille enthält auch Bisobolol, ein Stoff, der wegen seiner beruhigenden und stimmungsausgleichenden Eigenschaften schon gut untersucht wurde. Es gibt noch viele andere Verbindungen in der Deutschen Kamille. Sie beschleunigen zum Beispiel neben anderen Prozessen auch die Gewebsregeneration.

Verwirrend? 
Lernen Sie diese "kleinen" Wunderwerke kennen!  Probieren Sie die ätherischen Öle bei sich zu Hause in aller Ruhe aus!
Schreiben Sie an: Pia Marschall und vereinbaren Sie noch heute einen Termin!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen