Für Menschen, die die Wahrheit wissen möchten

Sind unsere Ernährung und unser Trinkwasser wirklich noch gesund? Wir bestehen zu über 70% aus Wasser, also sollte unsere Hauptnahrung auch gutes Wasser sein! Wie kann ich mich denn gesund Ernähren? Sind Bio Obst und Gemüse das, was sie versprechen? Hier finden Sie regelmäßig, wichtige Informationen zu Mensch, Umwelt, Gesundheit und Ernährung! Was kann man bedenkenlos essen? Warum ist Milch schädlich? Was können ätherische Öle? Kann man Heilerde essen? Selbst Gemüse anbauen, die einzige Alternative? Welche Alternativen gibt es zur Schulmedizin? Und viele weitere interessante Themen....

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Rauchen aufhören?


Endlich Schluss mit dem Rauchen…ich möchte aufhören!

Es gibt viele Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören. Überspitzt könnte man sagen:

Rauchen macht krank, alt und hässlich.

Was spricht fürs Nichtrauchen?

Rauchen ist eine der wichtigsten,  vermeidbaren Ursachen für das vorzeitige und gehäufte Auftreten vieler Krankheiten.

Rauchen verkürzt die Lebenserwartung erheblich. Die Zahl der durch Rauchen verursachten Todesfälle liegt um ein Vielfaches höher als die Zahl der Verkehrstoten. (Sie wissen das!)

Der Rauch einer Zigarette enthält mehr als 40 krebserzeugende Stoffe, Rauchen verursacht Lungenkrebs und andere Krebsarten. (Sie wissen das!)

Rauchen verursacht Gefäßschäden und in der Folge Verengungen und Verkalkung der Gefäße. Dadurch kann es zum Herzinfarkt, Schlaganfall oder zum sogenannten "Raucherbein" kommen.
(Sie wissen das!)

Rauchen führt zu Lungenschäden (Emphysem, Bronchitis) bis hin zu andauernder Luftnot bei ausgedehnter Zerstörung des Lungengewebes. (Sie wissen das!)

Das Rauchen von täglich 20 Zigaretten kostet etwa 1.350,- Euro im Jahr. (Sie wissen das!)

Besser spät als gar nicht!

Die meisten Raucher kennen die Gefahren des Rauchens und fühlen sich mit ihrer Sucht gar nicht wohl. Viele würden gerne aufhören, wissen aber nicht wie, fürchten sich davor oder haben nach mehreren vergeblichen Versuchen enttäuscht aufgegeben und sich mit ihrer Abhängigkeit einfach abgefunden. Dabei ist es nie zu spät aufzuhören.  

Wer aufhört zu rauchen, verringert sein Gesundheitsrisiko und erhöht seine Lebensqualität. (Sie wissen das!)

Jetzt ist Schluss!!

Es gibt Möglichkeiten, das Aufhören zu erleichtern und die Erfolgsrate zu erhöhen.

So bereiten Sie den Ausstieg vor:

Denken Sie über ihre Rauchgewohnheiten nach. Warum rauchen Sie und zu welchen Gelegenheiten?

Machen Sie sich klar, warum sie aufhören wollen und versuchen Sie sich vorzustellen, wie toll es ist, wenn Sie es erst mal geschafft haben. Es hilft, diese Gedanken aufzuschreiben.

Setzen Sie sich einen Termin. Hören sie nicht aus einer Laune von "jetzt auf gleich" auf, sondern planen Sie systematisch, wann und wie Sie aufhören wollen. Sammeln Sie Kraft und wählen sie einen möglichst stressfreien Zeitpunkt.

Fortsetzung folgt....

Ich würde mich hier über viele Tipps freuen!!!

2 Kommentare:

  1. Ich weiß das es schwer ist mit dem rauchen aufzuhören.
    Ich hab niemals im Leben geraucht, weil mein Vater starker Raucher war und jeden morgen eine halbe Stunde gehustet hat.
    Damals sagte ich zu mir selbst:
    "Das wird dir niemals passieren"!
    In der Schule sagten die Kameraden damals:
    "Du musst rauchen, dann bist Du stark" und ich erwiderte:
    "Ihr werdet sehen, wer der Stärkere ist"!
    Heute weiß ich und bin sehr glücklich darüber, dass ich damals schon der stärkste war und ich weiß auch dass es sehr schwer ist diese Sucht hinter sich zu lassen! So wie es eben mit jeder Sucht ist!
    Dafür hatte ich leider andere Laster, die ich heute allesamt abgelegt habe.
    Und, meine liebe Pia, ich sage Dir dass es sich auch für Dich lohnen wird diese Sucht abzulegen. Halte durch, ich helfe Dir dabei und ernte später die Früchte Deiner neuen Saat.
    Du weißt.... im nächsten Jahr wird alles anders......
    Ich freue mich mit Dir!

    In Liebe
    Achim

    AntwortenLöschen
  2. Ja, glücklich ist der, der niemals damit angefangen hat....!! Hätte mir jemand damals gesagt: "Du rauchst jetzt diese Dinger für die nächsten 30 Jahre!", hätte ich ihm wahrscheinlich den "Vogel" gezeigt!!! ;-(
    - - - - -

    AntwortenLöschen