Für Menschen, die die Wahrheit wissen möchten

Sind unsere Ernährung und unser Trinkwasser wirklich noch gesund? Wir bestehen zu über 70% aus Wasser, also sollte unsere Hauptnahrung auch gutes Wasser sein! Wie kann ich mich denn gesund Ernähren? Sind Bio Obst und Gemüse das, was sie versprechen? Hier finden Sie regelmäßig, wichtige Informationen zu Mensch, Umwelt, Gesundheit und Ernährung! Was kann man bedenkenlos essen? Warum ist Milch schädlich? Was können ätherische Öle? Kann man Heilerde essen? Selbst Gemüse anbauen, die einzige Alternative? Welche Alternativen gibt es zur Schulmedizin? Und viele weitere interessante Themen....

Mittwoch, 4. Januar 2012

Was kann ich mit ätherischen Ölen noch alles machen??

Zum Beispiel: Reinigen



Auf einen gesünderen Lebensstil umzusteigen, kann als gewaltige Aufgabe erscheinen. Einer der Bereiche, an den man beim Umsteigen meistens zuletzt denkt, betrifft Reinigungsprodukte.
Die meisten modernen Reinigungsprodukte benötigen bestimmte Chemikalien und Tenside, um zu wirken.
Sie sollten unbedingt wissen, welche Stoffe das sind und welche möglichen Auswirkungen sie haben. Außerdem ist es wichtig, Alternativen zu finden, um sich diesen Giftstoffen entziehen.

Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung gebräuchlicher chemischer Reinigungsstoffe, sowie deren Einsatzmöglichkeiten:

DEA (Diethanolamin): Findet sich in über 600 Haushaltsreinigern und Produkten zur Körperpflege wie Shampoos, Haarspülungen, Schaumbädern, Lotionen, Kosmetika, Seifen, Wasch- und Spülmitteln. Steht im Verdacht, karzinogene Reaktionen auszulösen, also Krebs zu fördern oder potentiell gesundheitsgefährdend zu sein.

Propylenglycol: Der Hauptbestandteil von Frostschutzmitteln. Wird ferner häufig in Shampoos, Deos, Kosmetika, Lotionen, Zahncremes, Fertiggerichten, Babyfeuchttüchern und vielen weiteren Produkten für die Körperpflege verwendet! Wird mit Kontaktekzemen, Nieren- und Leberschäden in Verbindung gebracht. In Tests an menschlichen Probanden wurde ein gehemmtes Zellwachstum der Haut festgestellt. Es kann Zellmembranen schädigen, was zu Ausschlägen, trockener Haut und Schädigungen der Hautoberfläche führen kann.

Natriumlaurylsulfat (SLS): Zu den industriellen Anwendungsgebieten zählen Reinigungsmittel für Betonböden, Fettlösemittel für Maschinen und Reinigungsmittel in Autowaschanlagen. Findet sich des Weiteren in Shampoos, Flüssigseifen, Haarspülungen, Hautreinigern, Zahncremes und Körperpflegeprodukten für Kinder. SLS ist in nahezu allen Zahncremes enthalten und wird über die Haut vom Körper aufgenommen, wo es bis zu fünf Tage lang verbleibt.

Talk: Ähnelt von der chemischen Zusammensetzung her Asbest und wird mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht. Der Stoff findet sich in vielen Körper- und Babypudern sowie in vielen Kosmetika.

Alkohol: Die meisten Mundwässer weisen einen höheren Alkoholgehalt als viele alkoholische Getränke (Bier, Wein usw.) auf. Mundwässer mit einem Alkoholgehalt von über 25 Prozent werden mit Krebsentwicklung im Bereich von Mund, Zunge und Rachen in Verbindung gebracht. Alkohol wirkt im Mund als Lösungsmittel, wodurch das Gewebe anfälliger für Karzinogene ist.

Gibt es Alternativen?
Ja!! Reinigungsprodukte mit ätherischen Ölen!

Es gibt viele Möglichkeiten, das Maß zu reduzieren, in dem Ihre Familie diesen giftigen Stoffen ausgesetzt ist. Die Verwendung ätherischer Öle (therapeutischer Güte) ist eine sichere, effektive Alternative zu vielen im Einzelhandel erhältlichen Reinigungsprodukten. Die ätherischen Öle, die am besten zum Reinigen geeignet sind, werden beispielsweise aus den Pflanzen Zimt, Nelke, Eukalyptus, Thymian, Fichte, Zitrone, Zitronengras und Grapefruit hergestellt.

Testen Sie einige der folgenden Tipps, um eine unschädliche Reinigung zu erzielen:

Haushaltsreiniger:

Füllen Sie eine Sprühflasche mit Wasser und einem Spritzer Geschirrspülmittel.
Fügen Sie 3—5 Tropfen ätherisches Lavendel-, Zitronen- und Kiefernöl hinzu.
Schütteln Sie die Flasche gut.

Bodenreiniger:

Geben Sie 60 ml Essig in einen Eimer Wasser.
Fügen Sie 5—10 Tropfen ätherisches Zitronen-, Kiefern-, Fichten-, Teebaum- oder Purification-Öl hinzu.

Bekämpfung von Hausstaubmilben:

Aktuelle Studien zeigen, dass ätherisches Eukalyptusöl Hausstaubmilben tötet, die sich in Betten und Bettwäsche einnisten.
Fügen Sie 25 Tropfen ätherisches Eukalyptusöl zu jeder Wäscheladung hinzu, um Hausstaubmilben effektiv abzuwehren.

Whirlpools und Saunas:

Verwenden Sie pro Person 3 Tropfen Lavendel-, Zimt-, Nelken-, Eukalyptus-, Thymian-, Zironen- oder Grapefruitöl, um das Wasser zu desinfizieren und aufzufrischen.
Geben Sie für die Reinigung der Sauna mehrere Tropfen Rosmarin-, Thymian-, Kiefern- oder Lavendelöl in eine Spühflasche mit Wasser und besprühen Sie damit die Oberflächen oder Thieves®. Mit diesem Wasser-Öl-Gemisch kann auch ein Aufguss in der Sauna gemacht werden.

Küchen und Bäder:

Mischen Sie folgende Ölsorten in 1 l Wasser: 2 Tropfen Rosmarin, 4 Tropfen Zitrone, 3 Tropfen Eukalyptus und 4 Tropfen Lavendel oder 10 – 14 Tropfen Thieves®!
Mischen Sie alles gut durch und geben Sie die Mischung in eine Sprühflasche. Schütteln Sie die Flasche vor dem Gebrauch nochmals durch.

Fensterreiniger:

Mischen Sie in einer Sprühflasche mit 1 l Fassungsvermögen:
250 ml Essig, 10–15 Tropfen ätherisches Zitronenöl oder Thieves®, Wasser.
Mischen Sie zuerst Essig und Wasser in der Sprühflasche, geben Sie anschließend das ätherische Öl dazu.
Schütteln - verwenden Sie die Lösung.



Fleckentferner:

Geben Sie einen oder zwei Tropfen ätherisches Zitronenöl auf Flecken.
Lassen Sie das Öl einwirken und reiben Sie den Fleck mit einem sauberen Tuch aus oder geben Sie das zu behandelnde Kleidungsstück in die Wäsche.

Im Trockner:

Geben Sie 10 Tropfen Lavendel-, Zitronen-, Teebaum-, Bergamotte- oder ein anderes Öl auf einen angefeuchteten Waschlappen und legen Sie diesen mit in den Trockner - statt Trocknertüchern mit Giftstoffen und hautreizenden Mitteln zu verwenden! (Ich benutze gerne "Joy"!!)
Die Öle verhindern zwar nicht, dass sich die Kleidungsstücke statisch aufladen, verleihen diesen aber einen angenehmen Duft!



Die beliebtesten Öle von Young Living zum Reinigen

Ätherisches Lavendelöl
Ätherisches Zitronenöl
Ätherisches Kiefernöl
Ätherisches Eukalyptusöl
Ätherische Ölmischung Thieves®
Ätherische Ölmischung Purification™


Reine ätherische Öle zum "selber  Mischen"
Zahncreme ohne Chemikalien

Reinigungsmittel ohne Giftstoffe

"Allzweckreiniger"



























Viele, weitere Einsatzmöglichkeiten.......


Quelle: Young Living

3 Kommentare:

  1. Mal wieder super gut gebloggt! Danke für die vielen nützlichen Informationen!
    Grüße
    Achim

    AntwortenLöschen
  2. Endlich Thieves Zahnpasta angekommen und seit 3 Tagen im Gebrauch!!!
    FANTASTISCH!!
    Angenehm im Geschmack, super, saubere, glatte Zähne!! ;-)
    *gefälltmir*

    AntwortenLöschen
  3. Ja endlich!!!!!
    Und der super Geruch im Haus, einfach einmalig!
    Also wegen den Ölen, nicht der Zahnpasta wegen!
    gefällt mir auch

    AntwortenLöschen