Für Menschen, die die Wahrheit wissen möchten

Sind unsere Ernährung und unser Trinkwasser wirklich noch gesund? Wir bestehen zu über 70% aus Wasser, also sollte unsere Hauptnahrung auch gutes Wasser sein! Wie kann ich mich denn gesund Ernähren? Sind Bio Obst und Gemüse das, was sie versprechen? Hier finden Sie regelmäßig, wichtige Informationen zu Mensch, Umwelt, Gesundheit und Ernährung! Was kann man bedenkenlos essen? Warum ist Milch schädlich? Was können ätherische Öle? Kann man Heilerde essen? Selbst Gemüse anbauen, die einzige Alternative? Welche Alternativen gibt es zur Schulmedizin? Und viele weitere interessante Themen....

Donnerstag, 9. August 2012

Gelee ohne Gelierzucker....


…geht denn das überhaupt??

JA KLAR!! Mit AGAR AGAR!!

AGAR AGAR ist ein rein pflanzliches Geliermittel, das aus See Algen gewonnen wird. (vor allem Rotalgen, wie Gracilaria-, Gelidiopsis-, Gelidium-, Hypnea- und Sphaerococcus-Arten)

Es eignet sich bestens für die vegetarische Küche. Auch für die konventionelle Küche ist es hervorragend geeignet, wenn man z. B. auf Gelatine verzichten möchte.

Die Gelierkraft ist ca. 5-6x so groß wie Gelantine!!!
(ein halber Teelöffel entspricht  in etwa vier Blatt Gelatine!)

In der Lebensmitteltechnik wird Agar (in der EU als Lebensmittelzusatzstoff der Nummer E 406) als Verdickungsmittel, z. B. in Suppen, für Süßwaren und Eiscreme eingesetzt, jedoch relativ selten, da der Preis verhältnismäßig hoch ist.

In Japan und China wird Agar seit dem 17. Jahrhundert für die Zubereitung von Speisen eingesetzt. In Südostasien ist es fester Bestandteil der Küche. Dort wird es zur Zubereitung vielfältiger Süßspeisen verwendet. Gelatine ist dort gänzlich unbekannt!

Aufgrund seiner Unverdaulichkeit wird Agar (in höherer Dosis als in Lebensmitteln) auch als Abführmittel eingesetzt. In Indonesien wird Agar-Agar sogar positive Wirkungen gegen Diabetes mellitus und Herzerkrankungen zugesprochen.

Agar ist in großen Supermärkten, Reformhäusern, Bioläden und Asia-Lebensmittelgeschäften erhältlich. Agar in reiner Form kann in Apotheken erworben werden.

Vor kurzem kaufte ich ein kleines Päckchen zum Ausprobieren (Datum war abgelaufen) und wollte es gestern dann mal genau wissen, was das für ein „Wunderpulver“ ist.
Aus Kirschsaft (selbst gemacht vom letzten Jahr) und einer Hand voll frischer Himbeeren habe ich „ruckzuck“  vier Gläser Gelee „gezaubert“.
 Arbeitsaufwand – SEHR GERING!! (genau nach meinem Geschmack J)   Da kann man zwischendurch immer was "Neues kreiren"...

750ml Saft, inklusive der Himbeeren, die ich vorm Abkühlen durchpassiert habe (wir mögen die kleinen Körnchen nicht!!) und NUR 5g Agar Agar – kurz (2 Minuten!) aufkochen – fertig!!
Nur noch in Gläschen umfüllen – ABWARTEN!
Anfangs glaubte ich NICHT an die Gelierkraft, zu wässrig schien mir das Ganze….. doch heute Morgen - alles so, wie ich es mir gewünscht habe!!! J





Bitte beachten:  

Agar-Agar erreicht seine Quellfähigkeit nur durch kurzes Aufkochen und entfaltet erst beim Abkühlen (bei ca. 40°C) seine Gelierfähigkeit!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen