Für Menschen, die die Wahrheit wissen möchten

Sind unsere Ernährung und unser Trinkwasser wirklich noch gesund? Wir bestehen zu über 70% aus Wasser, also sollte unsere Hauptnahrung auch gutes Wasser sein! Wie kann ich mich denn gesund Ernähren? Sind Bio Obst und Gemüse das, was sie versprechen? Hier finden Sie regelmäßig, wichtige Informationen zu Mensch, Umwelt, Gesundheit und Ernährung! Was kann man bedenkenlos essen? Warum ist Milch schädlich? Was können ätherische Öle? Kann man Heilerde essen? Selbst Gemüse anbauen, die einzige Alternative? Welche Alternativen gibt es zur Schulmedizin? Und viele weitere interessante Themen....

Montag, 1. Oktober 2012

Welt Vegetarier Tag




Der Weltvegetariertag (englisch "World Vegetarian Day") ist ein internationaler Aktionstag, der seit 1977 immer am 1. Oktober stattfindet. Er wurde anlässlich des Welt-Vegetarier-Kongresses 1977 in Schottland von der "North American Vegetarian Society" eingeführt, um Vorzüge der vegetarischen Lebensweise bekannter zu machen.

Als Vegetarismus wird eine Ernährungsweise des Menschen bezeichnet, bei der Verzehr von Fleisch und Fisch bewusst vermieden wird. Einige Formen des Vegetarismus schließen auch Nahrungsmittel aus, die von Tieren produziert werden – beispielsweise Eier, Milchprodukte oder Honig.

Huhn und Küken Stockfoto - 794649

Im Allgemeinen schließt der Vegetarismus auch weitere Stoffe aus, die aus toten Tieren hergestellt werden, etwa Gelatine und Schmalz. Ein Teil der Vegetarier meidet darüber hinaus Produkte, bei deren Produktion ebenfalls von toten Tieren stammende, nicht deklarierungspflichtige Verarbeitungshilfsstoffe (etwa tierisches Lab in Käse) eingesetzt, oder die mit derartigen Stoffen „geschönt“ (etwa manche Fruchtsäfte oder Weine) wurden.




Mehrere empirische Langzeitstudien ergaben, dass der durchschnittliche Gesundheitsstatus von Vegetarieren besser ist als derjenige des Bevölkerungsdurchschnitts, in dem bereits Vegetarier inbegriffen sind. 


Weitere Studien ergaben, dass Vegetarier seltener an Erkrankungen wie Übergewicht, Arteriosklerose, Altersdiabetes, 
Bluthochdruck und Krebs leiden. 


In einigen Untersuchungen wurde diese Erkenntnis durch Kontrollgruppen bestätigt. (Mit Material von: Wikipedia, Lizenz: CC-A/SA)



Im Schnitt verzehrt jeder Bundesbürger in seinem Leben vier Kühe, vier Schafe, zwölf Gänse, 37 Enten, 46 Truthähne, 46 Schweine und 945 Hühner – macht 1.094 Tiere. 


Wenn jeder Deutsche einen fleischfreien Tag in der Woche einlegen würde, könnten bundesweit jedes Jahr mehr als 157 Mio. Tiere von der Schlachtung verschont werden. 






In Deutschland ernähren sich übrigens rund 5-6 Mio. Menschen vegetarisch. 


Vegetarier in Europa





Zu den Gründen zählen neben Tierschutzaspekten die eigene Gesundheit sowie ein gesteigertes Klima- und Umweltbewusstsein.


vegan_abb_1

Auswahl von Gründen für den Veganismus in % (gerundet, Mehrfachnennungen waren möglich); Quelle: Grube 2006, S. 121 


Welche Arten von Vegetarismus gibt es??



vegan_tab_1


Anteile verschiedener Formen des Vegetarismus in %; Quelle: Leitzmann 2007, S. 13

vegan_abb_2


Zitate bekannter Menschen:


Pythagoras (-582--496), griech. Philosoph und Mathematiker
Wer mit dem Messer die Kehle eines Rindes durchtrennt und beim Brüllen der Angst taub bleibt, wer kaltblütig das schreiende Böcklein abzuschlachten vermag und den Vogel verspeist, dem er selber das Futter gereicht hat - wie weit ist ein solcher noch vom Verbrechen entfernt?
Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.





Wolfgang Apel  *1951, Vizepräsident des Deutschen Tierschutzbundes (Bonn)
Nur dann, wenn jeder einzelne seine Einstellung zum Mitgeschöpf überprüft, die Augen nicht aus Bequemlichkeit oder Angst verschliesst, sein Herz für die andersartigen Mitgeschöpfe öffnet und Tier- und Verbraucherschutzargumente einbezieht, wird das Ziel, das wir uns gesetzt haben, die staatlich sanktionierte Tierquälerei abzuschaffen, zu erreichen sein - wenn auch nur Schritt für Schritt.

Quelle: Karremann, M., Tiere als Ware, Fischer altern. Taschenbuch 11631







Leona Lewis  *1985, Sängerin


Ich bin Vegetarierin. Ich glaube, Tiere haben etwas Besseres verdient, als von uns gegessen zu werden.


Quelle:http://www.bild.de/BILD/entertainment/musik/2008/01/20/leona-lewis/freund-mit-10,geo=3527962.html




Schweizer Krebsliga
Gerade bei Dickdarmkrebs und hormonabhängigen Tumoren (Brustkrebs, Prostatakrebs) liegt die Ursache oft darin, dass anstelle von Faserstoffen zuviel Fett eingenommen wird. In Getreide, Gemüsen und Früchten hält die Natur Schutzstoffe bereit: Aller Wahrscheinlichkeit nach geht von (pflanzlichen) Nahrungsfasern eine krebshemmende Wirkung aus.....






John Robbins,  Buchautor 'Ernährung für ein neues Jahrtausend" Ernährung für ein neues Jahrtausend
Wir leben in einer absonderlichen Zeit, in der Menschen, die in ihrer Nahrungsauswahl gesundheitsbewusst und mitfühlend sind, oft als verrückt bezeichnet werden, während man andere als normal betrachtet, deren Nahrungsgewohnheiten Krankheiten und immense Leiden hervorrufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen