Für Menschen, die die Wahrheit wissen möchten

Sind unsere Ernährung und unser Trinkwasser wirklich noch gesund? Wir bestehen zu über 70% aus Wasser, also sollte unsere Hauptnahrung auch gutes Wasser sein! Wie kann ich mich denn gesund Ernähren? Sind Bio Obst und Gemüse das, was sie versprechen? Hier finden Sie regelmäßig, wichtige Informationen zu Mensch, Umwelt, Gesundheit und Ernährung! Was kann man bedenkenlos essen? Warum ist Milch schädlich? Was können ätherische Öle? Kann man Heilerde essen? Selbst Gemüse anbauen, die einzige Alternative? Welche Alternativen gibt es zur Schulmedizin? Und viele weitere interessante Themen....

Sonntag, 28. Oktober 2012

Entstehung der Bach Blüten


Im Zuge meiner Ausbildung beschäftige ich mich seit ein paar Monaten auch mit alternativen Heilmethoden. Ganz besonders angetan haben es mir neben der Homöopathie, die Bach Blüten. Erstaunlich, was man damit alles bewirken kann. Durch "Üben" an Freunden und deren Vierbeinern durfte ich sehr viel lernen!! (Meine Familie ist da eher zurückhaltend!)


 Ich DANKE Euch allen dafür, dass ich soviel lernen durfte und immer noch darf!!



Dr. Edward Bach entwickelte um die Jahrhundertwende das System der 
Bach-Blütentherapie. 


Was ist die "Bach-Blüten-Therapie"?

Die Bach-Blütentherapie ist eine Methode, bei der es durch die Einnahme von Blütenauszügen zu einer Veränderung von Denkmustern kommt und somit eine Wirkung auf den Gesamt- organismus erzielt wird.


Dr. Edward Bach (1886 - 1936) war als Arzt im Bereich der bakteriologischen Forschung und Behandlung erfolgreich in London tätig. Als ganzheitlich orientierter Mensch mit einer hohen Sensibilität und von tiefer Nächstenliebe geprägt, war er mit den Behandlungsmethoden seiner Zeit nicht zufrieden. (das wäre er heute wahrscheinlich immer noch nicht!)

Er war auf der Suche nach einer Behandlungsmethode, die nicht die Krankheit oder nur die Symptome, sondern den Menschen in den Mittelpunkt stellen sollte. Es sollten jedoch billige Arzneimittel sein, die sich auch die arme Bevölkerung leisten konnte, die zu der Zeit die Masse der Bevölkerung Englands ausmachte.



Auf seinen Reisen durch England und die Schweiz testete er in Selbstversuchen Blütenauszüge und stellte fest, dass diese Essenzen organische Krankheiten nicht direkt heilen, sondern dass die Pflanzenauszüge Gefühle, Gemütszustände und Denkweisen beeinflussen! In Wales fand er intuitiv die Pflanzen, die zur Behebung der emotionalen Ungleichgewichte hilfreich waren. 

Durch die Einnahme der Blüten-Auszüge veränderten sich die Denkmuster und neue Sichtweisen von Problematiken wurden offenbar. Daraus zog Dr. Bach vom holistischen (ganzheitlichen) Denken ausgehend den Schluss, dass die Blüten nicht die organische Erkrankung heilen und auch nicht die Problematik lösen, sondern dass durch das Öffnen für neue Gedanken und Lösungsansätze das Problem, das eine Krankheit auslöst, gelöst wird und eine Krankheit gar nicht erst entsteht! 
Über mehrere Jahre hinweg entwickelte er ein System aus 38 Blütenessenzen (Bach Flowers), die sowohl von Blütenpflanzen als auch von Baumblüten, sowie einer heilkräftigen Quelle stammen. Ergänzend stellte er eine Mischung für Notfälle (Rescue Remedy = Notfalltropfen) zusammen, dabei handelt es sich übrigens um die einzige Mischung, die von Bach hergestellt wurde! Diese Tropfen sind für Notfälle und sollten nicht über einen längeren Zeitraum hinweg genommen werden. 

Philosophie der Bach Blüten

Für Dr. Bach bedeutete eine Krankheit den letztmöglichen Ausdruck eines gestörten 
seelisch - emotionalen Gleichgewichts. 

Er teilte diese Störungen in 7 Hauptgruppen ein, denen er dann die 38 Blütenessenzen zuordnete.

  1. Angst
  2. Unsicherheit
  3. mangelndes (Gegenwart) Interesse
  4. Einsamkeit
  5. sich nicht gegen äußere Einflüsse abgrenzen können
  6. Mutlosigkeit und Verzweiflung
  7. sich um das Wohl anderer zu sehr sorgen/kümmern



Befindet sich ein Mensch in einem dieser Zustände, kommt es, falls die Signale der Seele "überhört" werden, letztendlich zur Krankheit als letzter (drastischer) Versuch, auf das Ungleichgewicht hinzuweisen."

Solange Harmonie herrscht zwischen unserer Seele und unserer Persönlichkeit, erleben wir Freude und Frieden, Glück und Harmonie." 
(aus: Dr. Bach - Heile dich selbst).


Ich möchte Euch die Blüten ab 30. Oktober 2012 gerne vorstellen. Da es zu umfangreich ist, alles über die Blüten zu schreiben, bitte ich vorab um Entschuldigung, falls etwas Eurer Meinung nach Wichtiges fehlt. Ihr dürft jedoch gerne Ergänzungen posten!!! 





Bitte bedenken Sie:

Bachblüten sind keine Allheil- oder Wundermittel! 



Sie wirken unterstützend und ersetzen weder den Besuch beim Arzt, Zahnarzt oder Heilpraktiker!!  




Ich stelle gerne Bach- Blütenmischungen individuell, nach Ihren          Wünschen, für Sie her. 
Streng nach Vorgaben von Dr. Bach aus den original Stock-Bottles!




Beratung erwünscht? Terminvereinbarung nur per Email oder Anruf! 

      Danke!!



„Man darf nicht versuchen,
den Körper ohne die Seele zu heilen.
Wenn Kopf und Körper gesund sein sollen,
muss zuerst die Seele geheilt werden."
(Platon)



1 Kommentar:

  1. Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches und kostenloses Informationsgespräch

    oder

    ein Beratungsgespräch für Ihre individuelle Bachblüten Mischung

    AntwortenLöschen