Für Menschen, die die Wahrheit wissen möchten

Sind unsere Ernährung und unser Trinkwasser wirklich noch gesund? Wir bestehen zu über 70% aus Wasser, also sollte unsere Hauptnahrung auch gutes Wasser sein! Wie kann ich mich denn gesund Ernähren? Sind Bio Obst und Gemüse das, was sie versprechen? Hier finden Sie regelmäßig, wichtige Informationen zu Mensch, Umwelt, Gesundheit und Ernährung! Was kann man bedenkenlos essen? Warum ist Milch schädlich? Was können ätherische Öle? Kann man Heilerde essen? Selbst Gemüse anbauen, die einzige Alternative? Welche Alternativen gibt es zur Schulmedizin? Und viele weitere interessante Themen....

Donnerstag, 11. August 2011

Die Bedeutung von Ph -Werten beim Menschen

Was bedeutet Ph-Wert?

Das Kürzel Ph steht für lateinische "potentia hydrogenii" = Konzentration der Wasserstoff-Ionen. Die Ph -Skala des Säuregrades reicht von 0 bis 14; wobei 0 den stärksten Säuregrad und 14 die höchste basische Reaktion bezeichnen. Bei 7 liegt der neutrale Punkt, den reines Wasser aufweist.

Ph-Wert ist also ein Maß für den sauren oder basischen Charakter einer wässrigen Lösung

Der für den Menschen verträgliche Bereich des pH-Wertes von Blut und Zellflüssigkeit ist beschränkt. Der pH-Wert des Blutes wird durch ein komplexes Puffersystem von gelöstem Kohlenstoffdioxid, Salzen und Proteinen, dem sogenannten Blutpuffer, eingestellt.

Normal ist ein pH-Wert von 7,35 - 7,45 in arteriellem Blut.

Der pH-Wert des Blutes wirkt auf das Hämoglobin: Je geringer der pH-Wert ist, desto weniger Sauerstoff kann dieses binden. Wird im Gewebe durch die Atmungs-Kohlensäure der pH-Wert des Blutes gesenkt, gibt deshalb das Hämoglobin Sauerstoff ab. Wird umgekehrt in der Lunge Kohlendioxid abgeatmet, so steigt dort der pH-Wert des Blutes und somit die Aufnahmefähigkeit des Hämoglobins für Sauerstoff.

Die Haut des Menschen ist leicht sauer, Ph ≈ 5,5 und schützt so vor Krankheitserregern. Seifen sind deutlich basisch und „trocknen“ die Haut aus, das heißt: sie zerstören die Säureschicht. L


Wie entstehen die Säuren im Körper?


Säuren können einerseits mit der Nahrung zugeführt werden, aber auch im Körper selber entstehen (z. B.: durch Stress). Basen können nur von außen mit der Nahrung zugeführt werden!!

Der Mensch ist biologisch gesehen ein basisches Wesen.....

Das Blut ist basisch und muss auch ständig basisch bleiben. Ansonsten wirkt es sich lebensbedrohend aus.

Die Zellen werden von basischem Blut versorgt. Unser Körper besteht zu 80% aus Basen und zu 20% aus Säuren.

Unsere "raffinierte" und denaturierte Nahrung führt dem Körper aber 80% Säuren zu!!!



Fortsetzung folgt!.......





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen