Für Menschen, die die Wahrheit wissen möchten

Sind unsere Ernährung und unser Trinkwasser wirklich noch gesund? Wir bestehen zu über 70% aus Wasser, also sollte unsere Hauptnahrung auch gutes Wasser sein! Wie kann ich mich denn gesund Ernähren? Sind Bio Obst und Gemüse das, was sie versprechen? Hier finden Sie regelmäßig, wichtige Informationen zu Mensch, Umwelt, Gesundheit und Ernährung! Was kann man bedenkenlos essen? Warum ist Milch schädlich? Was können ätherische Öle? Kann man Heilerde essen? Selbst Gemüse anbauen, die einzige Alternative? Welche Alternativen gibt es zur Schulmedizin? Und viele weitere interessante Themen....

Donnerstag, 11. August 2011

Säuren im menschlichen Körper

Beim Menschen werden in verschiedenen Bereichen des Körpers unterschiedliche Säuregrade gemessen. Sie heißen auch dann noch Säuregrade, wenn sie im basischen Bereich über Ph 7 liegen!

Der Speichel ist mit Ph 6,5 - 7,4 schwach basisch oder neutral. Bei schweren Übersäuerungszuständen kann er in den sauren Bereich gelangen.

Das schädigt im Laufe der Zeit die Zähne.


Der Magensaft ist der sauerste Bestandteil des menschlichen Körpers, er liegt zwischen Ph 1,2 und 3,0. Die im Magen gebildete Salzsäure wird im Wesentlichen zur Verdauung von Eiweiß mit Hilfe des Magensaft-Enzyms Pepsin, zum Aufschließen von sehr festen Nahrungsbestandteilen und zum Abtöten von Krankheitserregern, die mit der Atemluft eindringen oder mit der Nahrung verschluckt werden, benötigt!!


Das Sekret der Bauchspeicheldrüse ist mit Ph 8,0 weit im basischen Bereich. Es dient dazu, die im Magen gesäuerte Nahrung im Zwölffingerdarm zu neutralisieren, damit die Nährstoffe im Dünndarm vom Organismus aufgenommen werden können.


Sekrete von Leber und Gallenblase sind mit Ph 7,1 leicht basisch.

Der Darm befindet sich mit Werten von Ph 8,0 oder sogar darüber eindeutig im basischen Bereich. Wenn durch Gärungs- oder Fäulnisprozess bei gestörter Verdauung Säuren im Darmbereich entstehen, entledigt er sich dieser störenden Substanzen durch Durchfälle.


Harn liegt zwischen deutlich sauer (Ph 4,8) und basisch (bis zu Ph 8,0). Hier macht die Säure durchaus Sinn, denn sie wird mit dem Urin aus dem Körper abtransportiert.


Das Blut ist mit Ph 7,35 - 7,45 deutlich im basischen Bereich.


Das Bindegewebe darf etwas saurer sein als das Blut. Man hat hier basische Werte von 7,08 und 7,29 gemessen.


Die Muskeln und die Zellen der Organe haben mit rund Ph 6,9 einen Wert im sauren Bereich. Die Energiefabrik unserer Körperzellen ist rund um die Uhr tätig. Und bei der Verarbeitung bzw. Verbrennung unserer Nährstoffe entsteht Säure, in diesem Fall Kohlensäure. Allerdings ist es wichtig für die Zellen, dass sie ständig entsäuert werden.


Wenn die Zellen unseres wichtigsten Muskels, nämlich des Herzens, auf Ph 6,2 absinken, bleibt es stehen!!!!





Bild Quelle: www.darmkrebs.de





Fortsetzung folgt.......

4 Kommentare:

  1. Super toll!!!
    Alles wirklich interessant! Watre auf die Fortsetzung ;)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr hilfreich für Schulprojekte! Mir fehlt nur manchmal das warum (z.B. beim Blut)

    AntwortenLöschen
  3. Danke fuer die vielen Zuschriften! Freue mich mit "anonym" ueber die klassenbeste Note in Chemie!! :-)

    AntwortenLöschen